Performance-Coaching

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Seit über 25 Jahren arbeite ich als Lehrerin/Mentorin/Coach mit Musiker*innen und anderen Künstler*innen. In den letzten 10 Jahren habe ich Künstler*innen dabei unterstützt, ihre Leistungsfähigkeit zu optimieren (dabei hilft die Forschung im Bereich der Leistungspsychologie), Verletzungen vorzubeugen und sich von ihnen zu erholen, Blockaden ihrer Leistungsfähigkeit (wie z.B. Leistungsangst) zu erkennen und zu überwinden und ihren eigenen persönlichen und individuellen künstlerischen Ansatz innerhalb der Grenzen der Kultur der Kunstindustrie zu finden (dabei hilft eine Ausbildung in systemischer Beratung). Ich arbeite mit professionellen Künstler*innen, Pädagogen, Studenten an Musikhochschulen und engagierten jungen Künstlern.

Ich unterrichte in meinem Zentrum in Köln - The Green Room - an. Der Unterricht kann auch online durchgeführt werden.

Bitte kontaktieren Sie mich bei Fragen oder um einen ersten Termin zu vereinbaren. Dieser Termin ist kostenlos und bietet uns beiden die Möglichkeit, Ihre Geschichte und Ziele zu verstehen und zu klären, wie ich arbeite und was ich Ihnen anbieten könnte.

Vorbeugung / Erholung von Verletzungen

Meine Arbeit mit der Vorbeugung / Erholung von Verletzungen geht auf meine eigenen Erfahrungen mit Verletzungen und Krankheiten als Musiker zurück.

Aufgrund dieser Erfahrungen mit Verletzungen und Krankheiten interessiere ich mich sowohl für verletzte Pianist:innen als auch für Pianist:innen, die mit Schwierigkeiten und einem Gefühl der Stagnation konfrontiert sind. Im Unterricht untersuchen wir diese Art von Problemen:

  • Lokalisieren von (potenziellen) Verletzungsquellen oder Blockaden

  • Steigerung des Bewusstseins für pianistische Bewegungen durch Bild- / Metapher- / Analyse- / Bewegungsübungen

  • Identifizieren und Entlasten überlasteter Ausgleichselemente im Spielmechanismus

  • Optimiertes Üben und mentales Üben (Visualisierung)

  • Empfehlungen für die physiotherapeutische Behandlung oder für die Körpererziehung

  • Diskussion der Rolle von Spannung und Entspannung beim Spielen

  • Überprüfung der Annahmen und Gewohnheiten beim Spielen, um alternative Lösungen zu finden

  • Verbesserung der Vorstellungskraft in Bezug auf Klangfarbe, Bewegungsmuster, Berührungsvielfalt, Artikulation, Pedalbedienung usw.

  • Verständnis historischer Entwicklungen in der Tastaturtechnik im 17. bis 20. Jahrhundert

Ich berücksichtige die persönliche Geschichte jeder Pianist:innen, seine/ihre Physiologie, seine/ihre Gewohnheiten und seine/ihre psychologischen Neigungen und entwickle zusammen mit dem Schüler künstlerisch und praktisch motivierte Lösungen für pianistische Herausforderungen.